header

Jugendclub "Banane" Kraupa Online

BeitragsBild

Seit Mai 2014 ist der Jugendclub Banane Kraupa auch Online zu besuchen. Nach viel Arbeit an einer eigenen Homepage hat man es geschafft
die Seite nach den Ideen der Mitglieder zu gestalten und zu formen.
Nun könnte man sich fragen, warum man sich für unseren Jugendclub solche Arbeit macht. Dazu haben wir ein paar klare Gründe auf der Hand,
welche euch auch als verständlich erscheinen werden.


BeitragsBild Wasserzeichen

Als erstes muss man sich immer den einen guten Spruch vor Augen halten: «Von nichts, kommt nichts!».
Das gilt auch für uns.
Viele Besucher des Jugendclubs wissen kaum über gewisse Aktionen oder Events der Mitglieder Bescheid.
Dabei erfüllt auch die Facebook-Seite nicht direkt ihren Zweck, denn man mag es als Jugendlicher kaum glauben,
aber nicht jeder hat Facebook!

Aber ins Internet kommt irgendwann jeder.

Also gingen wir mit der Zeit und dachten uns: «Im Internet müssen wir erreichbar sein!»

Oft fragen viele Besucher unsere Mitglieder nach der Öffnung des Jugendclubs,
jedoch sind manche Mitglieder teilweise wegen ihrem Beruf oder anderen Freizeitbeschäftigungen nicht in der Lage,
Auskunft über den Jugendclub zu geben.
So brauchten wir eine simple Anzeige, welche auf einen offenen oder geschlossenen Jugendclub hinweist,
die für jedermann zugänglich ist.
Das konnte man mit der Homepage vereinbaren (dazu später mehr).

Ebenfalls wichtig ist die Bekanntmachung längerer Schließungsperioden.
In der Vergangenheit kam es vor, dass der Jugendclub wegen Umbau- oder Reparaturmaßnahmen auf unbefristete Zeit geschlossen wurde.

Viele Besucher standen dann vor verschlossener Tür und waren natürlich verärgert.

Nach diesen und anderen Sachen waren sich die Mitglieder in einer Versammlung im Februar 2014 einig,
eine neue Website muss her.

Und nun ist sie da!

Alles schön und gut, nur wissen denn alle Bescheid, was, wann und wo zu finden ist? Wahrscheinlich nicht. Daher erklären wir hier in diesem Artikel kurz die wichtigsten Funktionen der Seite.

Unsere Website ist wie viele andere auch in drei Teile eingeteilt:

  • einer Kopfzeile
  • einem Inhaltsbereich
  • und einer Fußzeile

In jeder dieser Bereiche findet man gewisse Informationen.
Dabei verändern sich die Kopf- und Fußzeile nicht beim Wechseln der Seite innerhalb der Homepage.
Dort sind also Informationen zu finden, die dauerhaft angezeigt werden.

Als erstes sollte euch unsere Navigation ins Auge fallen:

  • «Start»
  • «Club»
  • «Sonstiges»

Wenn man mit dem Cursor über einen Menü-Punkt fährt, so klappen Untermenü-Punkte auf.

Navigation
Mobile Ansicht

Darin sind weitere Seiten vorhanden, die für euch interessant sein könnten.
In unserer mobilen Ansicht findet ihr die Navigation in der oberen linken Ecke in der Kopfzeile.

Bei der Computer- sowie mobilen Ansicht unserer Seite findet man allerhand Informatives in der Fußzeile.
Dafür müsst ihr einfach nach unten scrollen.
Dort gibt es in Kurzform die Liste der nächsten wichtigen Events und nützliche Links die euch interessieren könnten.
Natürlich nicht zu vergessen, unsere Öffnungszeiten mit einer weiteren Anzeige,
ob der Club offen oder geschlossen ist, findet ihr ebenfalls in der Fußzeile.

 

Nun zur kurzen Erklärung einzelner Seiten unserer Homepage und ihrer Links (gelb):
 

Seite Beschreibung
Start Auf der ersten Seite der Homepage findet ihr immer die aktuellsten Artikel über Events, Veranstaltungen, Projekte und Aktionen des Jugendclubs und seinen Mitgliedern. Wer sich für vergangene Artikel auch interessiert, sollte sich ruhig die Zeit nehmen, um sich ein wenig in die Zeit zurück zu lesen.
Events Dies ist unser Kalender. Hier findet ihr die zeitliche Übersicht über bevorstehende oder bereits vergangene Veranstaltungen. Wer zu gewissen Aktionen nähere Infos braucht,   klickt einfach auf den zum jeweiligen Datum angezeigten Schriftzug und landet auf der Seite des Events.
Mitglieder Hier findet ihr eine Auflistung der aktuellen Mitglieder die im Jugendclub tätig sind, ebenso die Bewerber um eine Mitgliedschaft im JCB.
Clubordnung Dies ist die Seite zu unserer Haus- und Clubordnung. Wer den Jugendclub besuchen möchte, sollte sich dieser Regeln bewusst sein, deswegen stehen sie hier auch Online zur Verfügung.
Galerie In der Galerie sind unsere Fotoalben zu manchen Events zu finden, oder einfach Bilder, welche aus dem Clubleben gegriffen sind. Einfach mal ansehen und schmunzeln.
Putzplan Weniger interessant für unsere Gäste, aber um so interessanter für unsere Mitglieder ist unser Online-Putzplan. Hier sind alle putz-pflichtigen Mitglieder nach Terminen geordnet. Also, nicht verpassen!
Kontakt Gibt es eurerseits Fragen, Wünsche, Kritik oder vielleicht Ideen? Dann lasst uns dies zukommen. Wie? - Ganz einfach auf unserer Kontakt-Seite. Ihr müsst nur eure E-Mail angeben, euren Text schreiben, und wir werden euch zeitnahe Antworten!

 

Ihr, als Besucher könnt immer und zu jeder Zeit euren Senf dazu geben!
Wir haben eine Kommentarzeile auf unserer Homepage eingebaut, sodass ihr mit Kritik und/oder Lob jeden Artikel schmücken könnt,
wenn ihr denn wollt.
Einfach E-Mail-Adresse angeben und lostexten!

Unsere Jugendclubseite befindet sich derzeit noch im Aufbau.
Manche Seiten sind eventuell zur Zeit noch recht leer, aber nach gewisser Zeit werden auch diese gefüllt sein.
Also schaut immer mal bei www.jcb-kraupa.de vorbei.
Hier kann jeder noch etwas Neues entdecken!

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Vorstand des JCB

 

Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge zum Jugendclub, seinen Veranstaltungen oder zur Hompage?
Dann immer her damit! Dazu könnt ihr direkt auf unsere
Kontaktseite gehen oder uns im Jugendclub besuchen und direkt ansprechen.
Wir freuen uns immer über die Mitarbeit unserer Gäste zur Gestaltung unseres Jugendclubs und des Clublebens.