header

Auswertung Doppel-Beerpong-Turnier

BeitragsBild

Der Jugendclub «Banane» Kraupa wurde schon durch die «Dress like a Songtitel»-Party in die nun laufende Saison eingeweiht. Durch die generell hohe Nachfrage wurde von den Mitgliedern schon eine Woche nach dem saisonalen Auftakt ein Beer-Pong-Turnier im Doppelmodus organisiert. Die hohe Anzahl an teilnehmenden Teams wird wohl auf lange Zeit ein Rekord im JCB bleiben.


BeitragsBild Wasserzeichen

Die Geschichte des Beer-Pong-Spiels im Jugendclub «Banane» Kraupa beginnt relativ simpel. An einem normalen Abend 2015 fragten zwei Gäste an der Bar nach Plastikbechern und Tischtennisbällen und verschwanden damit im damaligen Raucherraum (heute Fernsehraum). Als einige Mitglieder dann nachschauten, was damit angestellt wird, begann ein regelrechter «Beer-Pong Hype» im JCB. 2016 wurde dann die erste Beer-Pong-Platte im Billardraum entworfen, 2019 folgte dann der etwas kleinere Beer-Pong Tisch aus Holz. Mit den entstandenen Tischen begann nicht nur eine neue Tradition, auch eine Vielzahl an organisierten Turnieren, mal im Einzel-Modus 1 vs 1 als auch im Doppel-Modus 2 vs 2. Das wohl bislang größte Turnier im Doppel-Modus fand letzten Samstag am 21.10.2023 statt — 8 Jahre nach den ersten Spielen in den Räumen des JCB. An diesem Tag traten 25 Teams zu diesem Turnier an.



Vor dem Turnier…

Der JCB hatte schon diesen Sommer einige Veranstaltungen zu meistern. Vom Volleyball-Turnier über das Dorfjubiläum bis zum RIK-Festival gab es weitere Veranstaltungen, an denen der JCB am Ausschank oder Grill tätig war. Als dann im Spätsommer eine Pause einkehrte, begann die Planung für die kühlere Jahreszeit, also für die Saison in den eigenen Räumen. Dazu wurde zu den Versammlungen ein Veranstaltungsplan entworfen und der 21.10.2023 für ein Doppel-Beer-Pong Turnier datiert. Nun konnte die Anmeldung beginnen!

Die ersten Anmeldungen zum Turnier sind oft clubintern. Logisch! Wer zuerst Bescheid weiß, kann sich zuerst anmelden. Danach trudeln sehr sporadisch weitere Anmeldungen von Gästen ein, eben diese, die davon erfahren und Zeit haben. Wenn dann der Turnier-Tag näher rückt, werden auch Plattformen wie Facebook und Instagram benutzt, um noch weitere Interessenten zu finden. Doch diesmal erlebte die Anmeldung einen wirklich Boom! Schon nach kurzer Zeit mussten die Organisatoren eine Obergrenze festlegen, welche kurz vor dem Turnier noch einmal auf 25 erhöht wurde. Die Nachfrage war einfach vorhanden.
Dann begann die Planung der Ansetzungen — 25 Teams, 50 Spieler, 5 Gruppen!

 

Match-Day!

Ran an die Platte! So stand es auch als Überschrift unserer Werbung. Zu 19:30 Uhr wurden alle Teams geladen. Zum Erstaunen vieler Mitglieder waren fast alle Teams pünktlich vor Ort. Dadurch füllte sich der Jugendclub sehr schnell. Das Kampfgericht brauchte noch etwas Zeit, ehe die Anmeldung aller 25 Teams endlich starten konnte. Namen abhaken, Buchstabe ziehen lassen, notieren, die Nächsten bitte! Alles braucht seine Zeit — und dann war es schon 20:30 Uhr. Aber nun konnte mit einer kurzen Eröffnungsrede das Turnier beginnen.
Die Aufteilung in fünf Gruppen diente der schnelleren Abwicklung der vielen teilnehmenden Teams. Innerhalb einer Gruppe musste jedes Team gegen die übrigen vier Teams der Gruppe antreten, somit hatte jeder Spieler bis zur Final-Runde genau vier Spiele.
Neu im Partyraum war der dritte Beer-Pong Tisch, eine private Leihgabe, den einige Gäste sicherlich noch nicht kannten. Auch wurden dieses Turnier die Ansetzungen an der LED-Matrix angezeigt, sodass jedes Team mit kurzem Blick auf die Anzeige wissen konnte, wann es gegen wen an welchem Tisch spielt. Leider kam es durch unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten an den einzelnen Tischen zu neuen Ansetzungen, die natürlich verschiedene Teams veranlassten, sich die Information über ihren weiteren Spielverlauf direkt beim Kampfgericht zu erfragen. Geht natürlich, jedoch wird es bei Nachfrage Nummer 17 doch sehr anstrengend!
Jedes Spiel in der Vorrunde hatte eine zeitliche Begrenzung von 12 Minuten, daher waren auch Spiele mit «unentschieden» als Ausgang möglich. Grund für die Zeitvorgabe ist die Turnierdauer, die sich sonst ins endlose Ausmaß ziehen kann. Jedoch sind die Teams an sich ebenfalls für einen Zeitverzug verantwortlich. Sind mal drei Spiele etwas schneller als erwartet beendet, so fehlte oft ein gegnerisches Team. In Gesprächen vertieft oder noch draußen frische Luft genießen sind dann die üblichen Gründe, warum mindestens drei Leute auf ein Spiel warten mussten.
Aber es kam leider auch vor, dass kein Schiedsrichter für ein Spiel verfügbar war. Davon gab es an diesem Abend leider auch zu wenige. Ein Punkt, an dem der JCB sicher für das nächste Turnier arbeiten wird.
Klar war also schon kurz nach 22:00 Uhr, dass der reguläre Turnierplan nicht eingehalten werden kann. Bei 50 Vorrundenspiele sicherlich auch eine hohe Anforderung an die Turnierleitung selbst.

Die lange Dauer der Vorrunde ließ auch die größten Profis etwas die Puste verlieren. Leider gab es in dieser Vorrunde ungewohnt viele Disqualifikationen durch Nicht-Antritte. Manche Spieler waren leider schon nicht mehr spielfähig oder sind bereits nach Hause gegangen. Schade!

Schon zu sehr fortgeschrittener Stunde kam es zum Ende der Gruppenphase und zu wirklich viel Arbeit bei der Auswertung. Nachdem alle Punkte zusammengezählt und die noch anwesenden Teams zur Auslosung des Viertelfinales an das Kampfgericht gebeten wurden, konnte die spannende Final-Phase des Turnieres beginnen. In das Viertelfinale konnten nur jene Mannschaften einziehen, welche den ersten oder zweiten Platz in den einzeln Gruppen erreicht haben. Teilweise musste sogar erneut geprüft werden, welches Team von den tiefen Plätzen einen möglichen Viertelfinalplatz bekommt, da einfach viele gute Mannschaften nicht mehr im Jugendclub anwesend waren. Chance auf den Titel vertan!

 

Wer hat denn nun gewonnen?

Den Sieger und generell die spielenden Teams geben wir gerne bekannt. Jedoch aus Datenschutzgründen werden wir keine Realnamen, sondern nur die von jedem Team selbstgewählten Teamnamen preisgeben.
Bei den Turnieren des JCB in der Kategorie Beer-Pong gibt es noch eine Besonderheit. Nicht nur die Teams des dritten, zweiten und ersten Platzes werden von entlohnt, es gibt auch die Einzelpreise für «Die meisten Treffer pro Spiel», «Die meisten getrunkenen Cups im Turnier» und «Die beste Spielsicherheit» (Quote getroffene zu getrunkene Cups).
In den folgenden Tabellen werden die Teams und ihre Erfolge in der Gruppenphase in Kürze dargestellt. 

 

Gruppe A Punkte Trefferdifferenz Disqualifiziert Platz
Jugendclub Zeischa 3 +1   4
Knapp daneben ist auch vorbei 6 +5   3
Thekenterroristen 1 -24 x 5
Doppel Tom 9 +13   1
Team Handwerk 7 +5   2

 

 

Gruppe B Punkte Trefferdifferenz Disqualifiziert Platz
Die Bergscheißer 6 +8   3
Die 2 besoffenen 3 0 -15 x 5
Die Garten-Asylanten 3 -2   4
Prima Sprit(e) 9 +1   2
BandanaBierBums 12 +8   1

 

 

Gruppe C Punkte Trefferdifferenz Disqualifiziert Platz
Die Macher 4 +5 x 2
Tweet Buddies 9 +8   1
Erst Ping, dann Pong 7 -6 x 4
Zweitaktgruppe Gröden 9 +14 x 3
Habicht mit zwei H 0 -21 x 5

 

 

Gruppe D Punkte Trefferdifferenz Disqualifiziert Platz
Die Fetten aus Eda 9 +12   1
Die Bettscheißer 1 -9 x 5
Dynamo Tresen 9 +3 x 4
Jack and Jones 6 +2   2
Osse Massaker 1 -8   3

 

 

Gruppe E Punkte Trefferdifferenz Disqualifiziert Platz
Suffi und Knuffi 9 +10   2
Die Buben 6 +2   3
Hot Girls, Cold Beer 3 -18   5
Elmo 9 +10   1
The A-Team 3 -4   4

 

Die gelb markierten Teams haben den Einzug in das Viertelfinale geschafft. Disqualifiziert wurden Mannschaften, welche in der Vorrunde oder zur Verlosung der Viertelfinal-Spiele nicht angetreten sind.

Die Finalbegegnungen kamen wie folgt zustande:
(Sieger der K.O.-Runde jeweils gelb markiert)

 

VF 1 BandanaBierBums VS Doppel Tom Stand: 0:5
VF 2 Suffi und Knuffi VS Prima Sprit(e) Stand: 3:0
VF 3 Jack and Jones VS Tweet Buddies Stand: 3:0
VF 4 Die Fetten aus Eda VS Elmo Stand: 3:0
HF 1 Die Fetten aus Eda VS Jack and Jones Stand: 5:0
HF 2 Suffi und Knuffi VS Doppel Tom Stand: 2:0
KF Entfallen! - - - -
Finale Die Fetten aus Eda VS Suffi und Knuffi Stand: 0:1

 

Das Spiel um den dritten Platz (KF) entfiel, da das Team „Doppel Tom“ auf ein weiteres Spiel verzichtete.


Damit gratulieren wir Team „Jack & Jones“ zum 3. Platz, Team „Die Fetten aus Eda“ zum 2. Platz und Team „Suffi und Knuffi“ zum Sieg des sehr großen und langen Turnieres!


Der Pokal für «Die meisten Treffer pro Spiel» geht an einen Spieler des Teams „Suffi und Knuffi“, der Pokal für «Die meisten getrunken Cups» geht an einen Spieler des Teams „Elmo“ und der Pokal für «Die beste Spielsicherheit» geht an einen Spieler des Team „Erst Ping dann Pong“.

Die Mitglieder des Jugendclub «Banane» Kraupa bedanken sich bei allen Teilnehmern und deren Verständnis für manche Wartezeiten an den jeweiligen Tischen. Die große Nachfrage zeigt uns als JCB, dass wir solche Turniere auch in nächster Zeit wieder durchführen können. Dabei werden wir allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit einige Turnier-Eigenschaften ändern, um die Wartezeit sowie die Turnierzeit erheblich zu reduzieren. Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier und hoffen auch auf viele Gäste bei unseren kommenden Veranstaltungen. Als nächstes steht schon unsere traditionelle Halloween Party am 4.11.2023 an.

Immer schön treffsicher bleiben!

Euer JCB

 

PS: Wir freuen uns jederzeit über konstruktives Feedback! ;)