header

Der JCB nach dem Lockdown

BeitragsBild

Bundesweit entspannt sich die Lage zum Thema Pandemie. Auch der Jugendclub «Banane» Kraupa genießt wieder einige Freiheiten. Doch das «Rock in Kraupa»-Festival wird auch dieses Jahr nicht stattfinden.


BeitragsBild Wasserzeichen

218 Tage waren nun die Räume des Jugendclubs «Banane» Kraupa geschlossen und dem langsamen Verstauben überlassen. Nun geht es wieder los! 

Der JCB im Lockdown

Seit November 2020 durfte nach den damaligen Bestimmungen der Jugendclub nicht mehr öffnen. Durch weitere Kontakt-Beschränkungen konnte ein gemeinsames Clubleben nicht aufrecht erhalten werden — zumindest keine persönlichen Treffen. Dafür haben aber schlaue Köpfe das Internet erfunden.
Während der Jugendclub geschlossen blieb, haben sich die Mitglieder des JCB häufig einfach Online verabredet. Mit vielen Gesprächen und der ein oder anderen Runde Skribbl haben sich die Mitglieder durch die Langeweile geschlängelt und auf eine Wieder-Öffnung des Clubs gewartet. Dennoch riss der Kontakt zu manchen Gefährten etwas ab. 
Mit den ersten Lockerungen keimte die Hoffnung auf, den Club in nächster Zeit wieder öffnen zu dürfen, dies dauerte aber noch einige Zeit. Zum 06.06. diesen Jahres wurde dann die erste Versammlung seit September 2020 durchgeführt. Die wichtigsten Themen hierbei waren die Öffnung des Clubs, Rock in Kraupa und das anstehende Jubiläum.

 

Wieder offen, aber ... 

Auch wenn die Inzidenzen gerade sehr gering sind, geht das ganz normale Clubleben nicht sofort wieder los. Wie schon im letzten Sommer gelten gewisse Regeln, an die wir uns halten müssen. In Kurzform sind dies die A-H-A Regeln und das Einschreiben in Anwesenheitslisten. Außerdem dürfen maximal 30 Personen den Club zur selben Zeit  besuchen.

Dennoch freuen wir uns darüber, für Gäste wieder öffnen zu dürfen. Wochenendpartys, wie vor der Pandemie, wird es noch nicht geben. Darauf müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten.

 

Was steht an?

Derzeit stehen die Mitglieder in der Planung des 30sten Geburtstages des eigenen Clubs. Ja, der Jugendclub «Banane» Kraupa hat seit 1991 bestand und das wollen wir natürlich feiern!
Auf dem Plan stehen schon einige Sachen, unter anderem möchten wir zu diesem Anlass die sportliche Seite des Clubs mit Volleyball und Fußball unterstreichen, aber auch eine fetzige Abendgestaltung organisieren. Zu viel wird noch nicht verraten, nur soviel: Spaß für Jedermann und endlich wieder ein Dorffest!

 

Rock in Kraupa

Unser 2018 ins Leben gerufene kleine Festival «Rock in Kraupa» hat es in der Pandemie nicht einfach. Für 2020 als Open Air geplant, mit vielen motivierten Bands, wollten wir unsere Rekorde des Vorjahres brechen. Dann kam Corona. Also nützt nichts, wir setzten es erneut an. Rock in Kraupa 2021 wird doch sicher auch gut — aber Corona lies nicht locker.
Erneut sahen die Veranstalter aus Kraupa und Jugendclub kein grünes Licht für diese Veranstaltung. Der Wille, dieses Fest durchzuführen, war bei allen sicher groß. Nur das finanzielle Loch, welches Corona hinterließ war das bedeutend größere Argument.
Für große Veranstaltungen braucht man in der Organisation eine ausreichende finanzielle Sicherheit, damit alle Beteiligten für ihre Arbeit auch bezahlt werden können. Für diese Sicherheit ist der Jugendclub der Haupt-Geldgeber! Doch der hatte von November bis Juni keine Einnahmen. Wie sagt man so schön? — Ohne Moos, Nix los. 
Daher wurde die Entscheidung getroffen, auch in diesem Jahr kein Rock in Kraupa durchzuführen. Unmittelbar nach dieser Entscheidung wurden die Bands, Techniker und Helfer informiert.

Ob es zu einem Rock in Kraupa 2022 kommt, ist derzeit noch nicht klar. Diese Entscheidung wird von der Öffnung des Jugendclubs abhängig sein. Im Falle einer Weiteren Corona-Welle würde durch wiederkehrende Maßnahmen der Jugendclub erneut schließen. Daher müssen wir die ganze Sache erstmal eine Weile abwarten.
Dennoch möchten wir dieses Fest auf keinen Fall aufgeben! Die Organisatoren bleiben dran, mit den richtigen Mitteln wird zur geeigneten Zeit das «Rock in Kraupa» Festival wieder stattfinden. Wir hoffen, dass alle Bands und Gäste dann genau so viel Lust drauf haben, wie wir!

 

 

 

Das sind derzeit die wichtigsten Informationen zum Thema Jugendclub «Banane» Kraupa. Wir sind wieder da, der Club hat offen!
Das Team des JCB freut sich auf alle Gäste, die sich demnächst wieder nach Kraupa in unseren Jugendclub trauen. 

 

Bleibt weiterhin gesund!

 

Euer JCB