header

Rock in Kraupa 2022 - OPEN AIR

BeitragsBild

Nun geht es los! Lange lange schon angekündigt, sind es nun nur noch wenige Stunden bis die Tore auf dem Sportplatz in Kraupa wieder für unser «Rock in Kraupa» öffnen! Wie der JCB dieses Fest organisiert und was euch erwartet lest ihr in diesem Artikel!


BeitragsBild Wasserzeichen

3 Jahre Wartezeit

Was für eine lange Zeit! Nach dem Erfolg des 2. Bandabends als Teilveranstaltung des Sportfestes 2019 begann die Planung für den nächsten Bandabend im Jahr 2020. Schon damals hatte der Freitagabend Abend den Titel „Rock in Kraupa“ bekommen. Durch reichlich Feedback von Bands und Gästen war unser Planungskoffer voll.

Erstes Ziel: Wir trennen uns vom Sportfest. Unsere Besucher waren schon so zahlreich, dass wir aus unserem Bandabend auch eine eigene Veranstaltung machen könnten.

Zweites Ziel: Das große Zelt muss weg! Sicher, gegen Regen eine gute Alternative, jedoch standen die Zeltplanen dem Feeling der Bands und Gäste etwas im Weg. Nächstes RIK wird also ein OPEN AIR.

Drittes Ziel: Bitte Samstag! Freitags eine Veranstaltung der Größe zu organisieren, zerrte an den Kräften von Veranstalter, Personal und Bands. Würde man das RIK auf einen Samstag legen, wird der Aufbau und das Timing wesentlich angenehmer.

Die Ziele waren gespeichert, die Planung begann, die Zeit verging. Und dann? Hallo Corona! 2020 also kein Rock in Kraupa. Wieder alle kontaktieren, sich entschuldigen, für 2021 Termin suchen. Immerhin einen freien Sommer gehabt, aber es hat definitiv etwas gefehlt.
Kurzfristig antwortete uns die Dresdener Band «Die Kellerratten», welche für unser RIK 2020 gebucht waren, und schlug uns vor, auch in diesen Zeiten die Technologie, benannt Internet, zu nutzen. Wir machen RIK einfach online als Stream. «Genial!» Dazu sagten wir natürlich nicht nein und somit konnte man im Jahr 2020 bei „RIK @ Home“ die Bands «Die Kellerratten» und «Triiumph» Live vom eigenen Wohnzimmer aus sehen und bejubeln. Gleichzeitig wurde auch eine parallel laufende Spendenaktion gestartet. Was für ein Einsatz von den Bands die Lust auf RIK haben! Danke dafür!

2021?

Die Organisation zu großen Teilen abgeschlossen, zeigten alle Anzeichen auf die Durchführung des RIK 2021. Corona war bekannt, man hoffte auf zeitige Lockerungen. Doch der Termin für das RIK Ende Juni war einfach zu nah an den strengen Regelungen und Verordnungen. Somit bekamen wir leider auch vom Amt kein grünes Licht. Der zweite Aspekt, welcher das RIK 2021 verhinderte und den man nicht vernachlässigen darf, ist das Thema der Finanzierung. Eine solche Veranstaltung kostet natürlich Geld für Miete, Getränke, Bands, Techniker, Genehmigungen und alles was dazu gehört. Der Jugendclub ist nach wie vor einer der Hauptfinanzierer des Rock in Kraupa, doch dieser war wegen Corona insgesamt fast ein Jahr geschlossen und konnte auch so keine Einnahmen verzeichnen. Die Gegenrechnung von Kosten und verfügbaren Geld haben uns die Entscheidung vereinfacht: 2021 wird es auch kein RIK geben. Schade, aber leider nicht vermeidbar.

 

Aber nun wird`s doch!

Zauberwort: Terminverschiebung! Im November 2021 meldeten wir für den 30.07.2022 unser RIK an! Save the Date! Wir fragten alle eingeplanten Bands und es kamen tatsächlich noch welche dazu. Aber das ist ja nur eine Frage der Kalkulation, also bereiteten wir uns vor. Statt drei Bands kommen nun fünf Bands, heißt mehr Musik für alle! Nach einigen Problemen am Anfang des Jahres 2022 bezüglich Logo, Bühnengröße und Techniker gab es keine Hürde mehr zu überwinden. Schon im Frühjahr war uns bewusst, dass dieses Jahr endlich wieder ein „Rock in Kraupa“ stattfindet. 

Viel Unterstützung wurde uns auch aus Kraupa zugesagt, sodass das RIK nun ein Gemeinschaftsprojekt aus Bürgerverein, freiwilliger Feuerwehr, Traktor-Freunde, Wernesgrüner Bierstube, freiwilligen Helfern und dem Jugendclub aus Kraupa  geworden ist. Ein starkes Team für einen guten Abend!

Zudem konnten wir durch unsere Sponsoring-Abteilung für das RIK auch erste Erfolge verstreichen. Unserer Sparkasse «Sparkasse Elbe-Elster», die Privatfleischer Gebrüder Arnolds und der Tischlerei Familie Pachtmann standen uns für das Fest finanziell und materiell zur Seite! Hier dafür ein kleines Dankeschön im voraus!

 

Somit können wir mit Stolz euch zum 30.07.2022 auf den Sportplatz in Kraupa einladen! Wir öffnen unsere Tore zum Einlass um 15:00 Uhr und die erste Band startet mit lauter und guter Musik um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,00 €, Kinder bis 6 Jahren zahlen keinen Eintritt, Kinder unter bis 14 Jahren zahlen 5,00 €. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Neben Bier, Biermischgetränken und Softtrinks erwartet euch ein vielfältiges Sortiment aus der Blue Lagoon Cocktailbar!

Die musikalische Begleitung leisten (der Reihe nach):

  • ab 17:00 Uhr Third Attempt aus Kraupa
  • ab 18:30 Uhr Fuckin Fiona aus Bremen
  • ab 21:00 Uhr Die Biertoifel aus Senftenberg
  • ab 22:30 Uhr Triiumph aus Dresden
  • ab 00:00 Uhr 08für10 aus Berlin

 

Es ist eine bunte Mischung für Jung und Alt! Nutzt die Chance um diese Veranstaltung zu genießen, schaut euch die Bands an und kommt bei eigenem Interesse gern mit dem JCB oder den Bands ins Gespräch!

 

Für unsere Gäste noch ein kleiner Hinweis: Dieses Jahr ist das Wetter nicht zu 100% auf unserer Seite. Nach aktuellem Stand wird es von Beginn an bis ca 19:00 Uhr regnen. Da es ein OPEN AIR -Event ist, sollte man sich also wasserfest bekleiden! 

 

Wir freuen uns auf gute Musik, reichlich Besucher und einen schönen Abend!

 

Rockige Grüße vom Hügel!

 

Euer JCB