header

1. Band-Abend in Kraupa - Rückblick

BeitragsBild

Später Start — frühes Ende!

Gelungener erster Bandabend in Kraupa.
 


BeitragsBild Wasserzeichen

Aller Anfang ist schwer, so sagt man sich. Dieser Spruch gilt auch für die Organisation des ersten vom Jugendclub «Banane» Kraupa organisierten Bandabend am 27.07.2018. Von der Suche der spielfreudigen Bands bis zur Absprache aller Beteiligten lag ein langer Weg bis zum Start der Veranstaltung.

Trotz aller Hürden konnte der Jugendclub die Vorbereitungen pünktlich abschließen. Der sehr warme Abend startete gegen 20:20 Uhr mit der ersten Performance von Jonas und Jasmin Musiol.  Gegen die Erwartung der Veranstalter besuchten auch viele Interessenten aus dem eigenen Dorf die Veranstaltung, während zu den Klängen aus Charts, Rock`n`Roll und Schlager die ersten Gäste vorsichtig sich der Bühne näherten. Das Wetter unterstützte den Auftritt der beiden Musiker leider nicht. Durch die erhöhte Temperatur im Zelt blieben die Zuschauer eher etwas außerhalb oder am Rand des Zeltes, somit erschien die Distanz zwischen Musiker und Publikum sehr groß. Im Geschmack gab es jedoch keine Distanz! Für den Einstieg des Abends wurde ein super Auftritt hingelegt, welcher ein mögliches Wiedersehen im nächsten Jahr auf dem Sportfest in Kraupa sicherte.

 

Nach kurzer Umbaupause und Vorbereitungen für die erste Band an diesem Abend ging es zur öffentlichen Verabschiedung unserer Jugendkoordinatorin. In gemeinsamer Arbeit, seit dem 17.07.2013 (Vorstandswechsel), wurden viele Ideen umgesetzt. Zusammen wurde der Jugendclub neu strukturiert,  der verwachsene Sportplatz aufgefrischt, ein Volleyballfeld errichtet, Dorffeste geplant und durchgeführt und viele andere Aktionen ins Leben gerufen. Durch die gute Kommunikation zwischen Vorstand und Jugendkoordinatoren wurde das schlechte Verhältnis zwischen dem Amt Elsterwerda und dem Jugendclub in Kraupa wieder verbessert. Somit endet auch für den Jugendclub in Kraupa eine Ära. Wir wünschen unserer Steffi weiterhin alles Gute und sagen «Danke» für die schöne Zeit.

 

 

Aus diesem Grund wurden alle anwesenden aktiven und ehemaligen Mitglieder auf einem Bild versammelt, um eine letzte gemeinsame Erinnerung zu teilen.

 

Danach konnte es weiter gehen. „Bühne frei für Halbstark50Hz“ — so hieß es. Mit ordentlichem Power-Ska-Punk wurde das Zelt sowie das Publikum ordentlich beschallt. Die ersten Zuschauer rückten nun auch näher zur Bühne. Gegen Ende des Auftrittes gab es auch die ersten kleinen „Pogo-Pits“, ein Bereich, in dem die Zuschauer sich passend zur Musik gegenseitig auf verletzungsfreie Art und Weise „schubsen“.  Diese Pits sind bei dieser Musikrichtung normal und bei Zuschauern und Bands auch beliebt. Die Band aus der Landeshauptstadt Sachsens ließen die Stimmung ordentlich ansteigen und stießen auf musikalischen Zuspruch bei Jung und Alt.

 

Als letzten Auftritt des Abends spielten die Jungs aus Großthiemig für das Publikum: „Helmpflicht“ stand auf der Tagesordnung. Die meisten der anwesenden Zuschauer sind für diese Band nach Kraupa gekommen. Mit guter Stimmung wurde der Abend zu verschiedenen Liedern und natürlich «Big Benni Wendt» zum Highlight und Auftakt des Sportfestes in Kraupa.

Nach dem Auftritt von Helmpflicht gab es noch eine Aftershow-Party mit DJ Jannis, jedoch waren scheinbar die Gäste bereits sehr erschöpft, so blieben nur einige Wenige um den Abend ausgelassen zu feiern.

 

Rückblick

Uns, die Mitglieder vom JCB, hat dieser Abend sehr viel Spaß gemacht. Trotz einiger Schwierigkeiten und sehr hohen Temperaturen hat soweit alles funktioniert, was funktionieren sollte. So viele und durstige Gäste hatten wir jedoch nicht erwartet. Das bestellte Bier ging mit der Bestellung des letzten Kunden aus. Das nennen wir mal Punktlandung! 


An dieser Stelle ist es geeignet, allen Helfern, Organisatoren und Musikern zu danken, welche den Abend unterstützten. 
Wir sagen Danke an den Bürgerverein Deutsche Eiche Kraupa e.V., der freiwilligen Feuerwehr Kraupa, Peter M. für die Tontechnik, an die Sicherheitsleute vom Böhme-Sicherheitsservice, an die Bands Helmpflicht und Halbstark50Hz, die Musiker Jonas und Jasmin Musiol, an den Getränkehof Müller aus Plessa für das Bier, an die Privatfleischerei Gebrüder Arnolds aus Kraupa für die gesponserten Bockwürste, an die Stadt Elsterwerda und ihr Kulturförder-Programm und an alle Einzelhelfer, welche mit Rat und zwei kräftigen Händen zur Seite standen!

Auch ein Dankeschön an dieser Stelle an alle erschienenen Gäste! Wir hoffen es hat euch gefallen!

 

Ausblick

Durch den reibungslosen Ablauf und guter Stimmung, Spaß auf sowie vor der Bühne, werden wir vom JCB im nächsten Jahr wieder einen Bandabend planen. Genauere Informationen dazu werden rechtzeitig an alle verteilt. 
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr das Anstehen für den Erwerb von Getränken noch verkürzen können, sodass keiner mehr ewig auf ein kühles Getränk warten muss.

 

 

Mit rockigen Grüßen,

Euer JCB