header

Rückblick Rock in Kraupa 2022

BeitragsBild

Was passiert, wenn Bands aus Berlin, Bremen, Dresden und Senftenberg in Kraupa auftreten? Dann rockt der Hügel! Hier der Rückblick auf das Rock in Kraupa OPEN AIR.


BeitragsBild Wasserzeichen

Das hat sich gelohnt!

Eine lange Vorbereitung und fast zwei Tage für den Aufbau haben mit Beginn des Einlasses um 15:00 Uhr am Samstag den 30.07.2022 ihren vollen Wert gezeigt. Aus dem Vorplatz des Fußballfeldes auf dem Sportplatz in Kraupa haben wir ein kleines Festivalgelände gezaubert. Trotz bangender Blicke aller Beteiligten auf das Wetter, blieb die Veranstaltung vom Regen verschont.

Nach dem Beginn des Einlasses gab es leider eine längere Pause, bevor die erste Band ihren Auftritt antreten konnte. Grund dafür war die kurzfristige Absage der Band «Third Attempt» aus Kraupa, welche leider krankheitsbedingt nicht auftrittsfähig gewesen ist. Mit einem Gruppenbild aller Mitwirkenden und Helfer und weiterer Hintergrundmusik konnte auch das lange Warten überbrückt werden.

 

 

Und dann ging es los! Die erste Band namens «Fuckin Fiona» betrat nach einiger Vorbereitungszeit die Bühne und präsentierte ihre Songs. Die ersten Zuschauer hatten durch die Pause lange auf die Live-Musik gewartet und waren gleich angetan, dass nun die erste Band tatsächlich loslegte. Kaum waren die ersten Songs gespielt, sammelten sich einige Hörer vor der Bühne. Andere blieben lieber im Schatten und waren über die Lautstärke der Veranstaltung etwas verwundert, aber das gehört bei guter Musik natürlich dazu. Nach knapp einer Stunde war der Auftritt von «Fuckin Fiona» aus Bremen dann leider schon vorbei, aber die Gäste des OPEN AIRs wurden gut aufgewärmt für die folgenden Bands.

Es folgte eine kurze Umbaupause, um die nächste Band mit ihren Instrumenten und Geräten für den Auftritt vorzubereiten. Gut Ding, will Weile haben! Und dann, wuchtiger Rock aus Senftenberg! Die «Biertoifel» fingen an ihren ersten Song zu spielen. Viele Fans waren nach Kraupa gekommen, um ihre Lieblingsband zu sehen. So füllten sie den Bereich vor der Bühne gut aus. Und nicht nur die Fans hatten vor der Bühne ihren Spaß, auch die Mitglieder der Biertoifel haben mit viel Witz und guter Laune ihre Zeit auf der Bühne genossen. Das letzte Lied gespielt, sangen einige Gäste vor der Bühne noch weiter die Melodie des eben gehörten Songs. So verlässt man als Band sicher schweren Herzens die Bühne, jedoch war es ein toller Auftritt für Hörer und Musiker.

Dann hieß es: «Bühne frei für Triiumph!» Die vier Musiker aus Dresden begeisterten die Zuschauer von „Rock in Kraupa“ durch verschiedene Songs mit individuellen Stilen. Es gab Musik zum Tanzen, zum Mitsingen und auch Songs zum schmunzeln. Die Vielfalt und die Animation der Band brachten die Gäste zum Feiern und zum Schwitzen. Durch die Jungs von «Triiumph» erreichte die Stimmung an diesem Abend vermutlich ihren Höhepunkt.

„Last, but not least“ — Als letzte Band des Abends machte sich die Berliner Band «08für10» bereit für ihren Auftritt. Mit knackigem Rock`n`Roll und lauten Instrumenten holten sie aus den Zuschauern noch mal jede Energie zum Tanzen heraus. Leider hatte die Auftrittszeit sich bereits weit nach hinten verschoben, da manche Umbaupausen etwas länger als geplant dauerten. So verließen schon viele Gäste vorzeitig das Gelände, sehr zum eigenen Nachteil, denn wer die Jungs von 08für10 nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Trotz vergleichsweise weniger Zuschauer vor der Bühne spielte 08für10 ihre coolen Songs bis zum Ende ihres Auftrittes.

 

Nach der letzten Band begann für die meisten Teilnehmer schon der Abbau. Cocktailbar und Bierwagen wurden beräumt und verriegelt, die letzten Gäste zum gehen überzeugt. Es war ein schöner Abend mit vielen schönen Eindrücken von vier Bands, welche sicherlich noch einmal den Weg nach Kraupa auf sich nehmen werden. 

 

Fazit

Das Rock in Kraupa OPEN AIR war einfach der Wahnsinn! Jeder, der nicht vor Ort war, wird das wohl mindestens bis zum nächsten RIK bedauern. Das Wetter war super, die Bands absolut spitze und das Bier immer kühl. So haben wir vom JCB es auch geplant. Unsere Ansätze zur Verbesserung der Veranstaltung waren auch gut durchdacht. Ein großes Festzelt wurde nicht vermisst. Die Bühne (bislang die Größte vom JC selbst designed) konnte gut in Szene gesetzt werden und jeder konnte die Bands von Bierwagen, Cocktailbar oder Grill aus sehen. Auch haben wir von Bands und Gästen nur postives Feedback erhalten, dass macht uns natürlich Freude!
Für das nächste Rock in Kraupa werden wir viele Aspekte genauso übernehmen und arbeiten natürlich an der Anzahl der Gäste. Mit mehr Leuten wird das RIK sicher eine Veranstaltung, welche in Erinnerung bleibt!

 

Zusammenarbeit, Hilfe, Sponsoring — Wir sagen Danke!

Eine Veranstaltung der Art entsteht natürlich nicht ohne viele viele Leute, die dafür einstehen, mit Rat und Tat zur Seite stehen oder sich finanziell an dem Erfolg beteiligen. Schon auf der Bühne haben wir ein paar Worte des Dankes an alle anwesenden und nicht-anwesenden Helfer und Sponsoren gerichtet, möchten diese in Wortform gerne nochmal wiederholen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern des Rock in Kraupa OPEN AIRs! Ohne diese Zusammenarbeit und die herzliche Hilfe wäre das Event sicher nicht so toll gelaufen. Durch zahlreiche Absprachen und viele viele Hände bei Aufbau, Abbau, Vorbereitungen, Nachfragen und auch Hilfe in den einzelnen Ständen für Getränke, Essen und Merchandise wurde der Abend zu einem entspannten und erfolgreichen Event, welches wir weiter zur Tradition in Kraupa ausbauen möchten. 

Danke an:  

  • die Stadt Elsterwerda, für die Bereitstellung der Bühnenplatten

  • das Musikhaus Labicki, für den Einsatz an Ton und Technik

  • die Freiwillige Feuerwehr Kraupa, welche für uns die Versorgung am Grill übernommen hat

  • die Traktorfreunde Kraupa, welche uns mit Rat und Tat bei Einlass, Bierwagen, Auf- und Abbau zur Seite standen

  • den Bürgerverein „Deutsche Eiche“ Kraupa e.V., deren Mitglieder ebenfalls bei Einlass, Bierwagen, Auf- und Abbau zur Seite standen und wir den Platz für unser RIK nutzen durften

  • Studio 74, für den Bierwagen und Kühlwagen

  • Blue Lagoon Cocktailbar, für ein erweitertes Sortiment für alle vor Ort

  • alle Bands, die den Weg nach Kraupa für einen tollen Auftritt gefunden haben

  • und alle sonstigen Helfer!

 

Nicht zu vergessen sind auch die materiellen oder finanziellen Hilfen. Durch diese konnten wir auf einem soliden Fundament unser Rock in Kraupa planen. Für vergangene Veranstaltungen konnten wir immer auf die Hilfe unserer Sponsoren vertrauen. Hier geht der besondere Dank an die Stadt Elsterwerda, mit dem Beitrag der Kulturförderung, der Sparkasse Elbe-Elster, für die großzügige Spende und der Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG, für Sachspende rund ums Essen.

 

Wir vom Jugendclub «Banane» Kraupa freuen uns auf das nächste Jahr und beginnen bereits mit der Planung!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Grüße von „Rocki“ — Mountain

Euer JCB