header

Rückblick - Sportfest 2019

BeitragsBild

Nun ist es schon wieder über einen Monat her, dennoch wollen wir euch einen kleinen Rückblick auf das Sportfest vonseiten des Jugendclubs geben.


BeitragsBild Wasserzeichen

Freitag — Rock In Kraupa

Auftakt des sportlich angesetzten Wochenendes war der 2. Bandabend unseres Jugendclubs. Dieses Jahr haben wir diesen Abend auf „Rock in Kraupa“ umgetauft. Wochenlange Vorbereitungen fanden also endlich ihr Ende!
Angefangen beim Aufbau, aufgehört beim Abbau. Solch Veranstaltungen klappen nur mit dem richtigen Team, welches sich gegenseitig unterstützt und die Aktion zu Ende bringt. Hier ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder und freiwilligen Helfer des Jugendclubs „Banane“ Kraupa. Nur durch euch ist so eine Veranstaltung möglich!

Pünktlich zu 19:00 Uhr stand also Bühne, Bild … und Bier? Tja, nichts läuft reibungslos. Und an diesen warmen Sommertag wollte unsere Zapfanlage nicht so wie wir und schon gar nicht so, wie die Gäste es gewollt hätten. Wir entschuldigen uns für die lange Schlange an der Getränkeausgabe in der ersten Stunde. Dank unseres Dorfwirtes Dirk W. konnten wir jedoch auf kurzem Wege den Bierwagen nutzen. Hier an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an seine Unterstützung, auf die wir uns auch außerhalb des RIK-Abends verlassen können!

Nun war also alles Startklar! Band Nummer 1 an diesem Abend war „Baggasche“ aus Riesa. Mit einer großen Fangemeinde war der Auftritt der Jungs und Mädel(s) ein gelungener Auftakt in den Abend! Mit guter Oi!-Musik aus Riesa fingen die ersten Gäste an ordentlich zu wackeln. 

Nach einer kleinen Umbaupause wurde die Bühne frei gemacht für „Halbstark50Hz“. Umschwung von Oi auf Ska-Punk! Mit den ersten Liedern erkämpften sich die Jungs und Mädel(s) mühsam die Gäste zurück vor die Bühne. Die Umbaupause sorgte für eine Menschentraube um den Bierwagen. Die Gäste wieder vor die Bühne zu bekommen — weg von ihren Gesprächen — war also eine Herausforderung, die die Band aus Dresden mithilfe ihres Fanclubs aber schaffte. Mit knackigen Beats und schwungvoller Melodie wurde auch zur Band Nummer 2 viel getanzt.

Die letzte Umbaupause und letzte Band stand nun an. Mit „Morgenrot“ aus Saalfeld stand dem Abend ein Höhepunkt bevor. Jedoch sahen das leider nicht alle Gäste so, ein Großteil unserer Besucher verließen nach der zweiten Band die Veranstaltung. Sehr schade für Morgenrot, aber Langeweile gab es deswegen keines Falls! „Man nutzt halt, was da ist.“ Mit wenigen Leuten vor der Bühne wurde auch ihr Auftritt zum Knaller! Schade war es eher für die Gäste, die diese Jungs und Mädel(s) verpasst haben.

 

Zusammenfassung

Rock in Kraupa war auch dieses Jahr ein voller Erfolg! Wir, als Jugendclub, haben wieder drei Bands zum Live-Auftritt bekommen. Insgesamt waren mehr Gäste als im Vorjahr da, super! Die Stimmung der Veranstaltung ist natürlich noch ausbaubar, jedoch sehr angenehm für alle Beteiligten. Kleine Rückschläge, wie eine nicht-laufende Zapfanlage, der Ausfall der Lichttechnik nach der ersten Band, sowie die kaputte Box zur Aftershow-Party konnten wir als Team schnell umgehen und den Abend ohne größere Probleme zum Abschluss führen. 

Zu kleineren Problemen kann es immer kommen! Immerhin organisierten wir diese Veranstaltung erst zum zweiten Mal. Noch sind wir keine Profis!

 

Unterstützung, Sponsoring, Organisation

Hier kommt die allgemeine Danksagung: Wir bedanken uns bei allen Helfern, Organisatoren und Sponsoren!

Danke an das Team des Jugendclubs mit seinen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern, die Aufbau, Abbau, Einlass und Versorgung des Abends gemeistert haben!
Danke an den Bürgerverein „Deutsche Eiche“ Kraupa e.V., welcher uns diesen Freitag zur Verfügung stellt und im Hintergrund die Fäden zieht, damit es auch reibungslos abläuft!
Danke an die Stadt (Amt) Elsterwerda, welche uns mit ihrer Kulturförderung und Anträgen jederzeit unter die Arme greift!
Danke an die Fleischer Gebrüder Arnolds für ihre Sachspende!
Danke an Companius für die Geldspende für unser Projekt!
Danke an die Bands Baggasche, Halbstark50Hz und Morgenrot, die den Abend mit Kultur und lauter Musik füllen!
Danke an das Beschallungsteam und unserem Techniker Peter M. für die technische Unterstützung des Abends!
Danke (nochmal) an unseren Dorfwirt Dirk W. für die schnelle Unterstützung in Notlagen!
Danke an Ralf B. für die Transporte der Bier-Fässer!

 
Und als letztes natürlich ein großes Dankeschön an unsere Gäste! Ohne euch ergeben solche Abende wenig Sinn, daher freuen wir uns jedes Jahr über jeden von euch!

 

Ausblick

Wir möchten natürlich unser Projekt „Rock in Kraupa“ jedes Jahr ein bisschen besser gestalten. Die ersten Ansätze dazu wurden auch von unseren Besuchern an uns getragen. Wir haben diese zur Kenntnis genommen und planen derzeit das nächste Jahr.
Wir werden es wagen, den Schritt zum Open-Air zu gehen. Ein Festzelt, welches die Sicht von Gästen am Bierwagen auf die Bühne, oder von Band auf der Bühne zu den Gästen am Bierwagen verhindert, wird es dann nicht mehr geben. Ebenfalls sind wir uns sehr sicher, dass nächstes Jahr mit Beginn der Veranstaltung die Getränke laufen werden!
Im nächsten Jahr wird RIK an einem Samstag stattfinden. Vorläufig haben wir den 27.06.2020 im Blick. Falls es terminlich zu Änderungen kommt, werden wir euch selbstverständlich rechtzeitig Bescheid geben! Somit steht auch fest, dass unser Bandabend nicht mehr Teil des Sportfestes sein wird. Dies ist durch unsere Vorstellungen und Ansätze für das nächste Jahr aus vielen organisatorischen Gründen nicht anders möglich.

 

Wir hoffen, es hat allen Gästen bei uns mindestens genau so gefallen, wie uns der Abend bei der Organisation und Durchführung gefallen hat!

Bis zum nächsten Mal!

 

Bilder zu RIK gibt es HIER.

 

 

 

Samstag — 5. Volleyballturnier

Wahnsinn! Seit Bau des Volleyballfeldes konnte der JCB jedes Jahr ein Turnier veranstalten! Wir hoffen, dass diese Serie nicht abreißt und wir in 5 Jahren unser 10 Jähriges Jubiläum feiern!
 

Auch in diesem Jahr haben wieder 6 Mannschaften am Turnier teilgenommen.  Mit dabei war eine Hauseigene Mannschaft vom JCB, die Bergzicken aus Kraupa, die Kettensprenger aus Zeckerin, Robert und die Besseren (ohne Robert), Statist 27  und die schattenlosen Unsichtbaren aus Hohenleipisch.

Gespielt wurde in zwei Gruppen in einer «Gruppenphase» im Stil jeder gegen Jeden. Es wurden pro Begegnung zwei Spielsätze ausgetragen. Die besten zwei Mannschaften aus jeder Gruppe spielten dann das Halbfinale im Crossover Modus, danach folgte das Spiel um Platz 3 sowie das Finale.

Die Platzierungen: 

  1. 1. Robert und die Besseren
  2. 2. Die schattenlosen Unsichtbaren
  3. 3. Die Kettensprenger
  4. 4. Jugendclub Banane Kraupa
  5. 5. Statist 27
  6. 6. Die Bergzicken

Im Kampf gegen die Sonne und massive Hitze haben sich alle Mannschaften top geschlagen! Nächstes Jahr spielen wir den Platz 5 auch noch besser aus.



Bilder des Turniers gibt es bei uns in der Galerie.

 

 

Nach dem Volleyballturnier kramten wir, vom Jugendclub in Kraupa, mit letzter Kraft unser Zeug zusammen und räumten auf, ehe wir am Abend entspannt die Füße hochlegen durften. Geschafft!
Uns macht jedes Jahr die Organisation des Bandabends sowie der Volleyball Turniers viel Spaß, jedoch ist es jedes Jahr sehr anstrengend. Da freut man sich, dass alles geklappt hat und fängt an, über das nächste Jahr zu diskutieren.


Wir hoffen, wir sehen uns alle bald gesund wieder!

 

Bis zum nächsten Mal



Euer Jugendclub „Banane“ Kraupa