header

Heimturnier am fremden Ort

BeitragsBild

Dieses Jahr plante der Jugendclub «Banane» Kraupa nach dem Wegfall des Turniers im letzten Jahr durch Corona ein Volleyballturnier zum 30 jährigen Bestehen. Doch es sollte außergewöhnlicher werden, als man es von Turnieren in Kraupa gewohnt ist.


BeitragsBild Wasserzeichen

Die Vorbereitungen begannen weit im Voraus, der Platz wurde gemäht, der Sand kontrolliert und etwas aufgefüllt, das Netz wurde gespannt und Getränke für alle Teilnehmer und Besucher wurden besorgt. Geplant war ein Abend-/Nachturnier, mit viel Jugendclubtechnik zur Beleuchtung und natürlich jeder Menge Spaß. Einige Zusagen kamen sogar aus dem eigenen Dorf, sodass das Zusammenspiel aus Jugend und Bürger in Kraupa eine neue Veranstaltung gefunden hätte. Aber es kam, wie so oft, anders als geplant.

Zuerst wollte das Wetter nicht mit uns mitspielen. Durch gründliche Kontrolle verschiedener Wetterapps wurde uns zeitnah bewusst: Abends wird es nass. Kurzentschlossen ruderten wir von der Idee des Abendturniers zurück und verlegten den Anfang des Turnieres auf 15 Uhr, denn die Lichttechnik in diesem Ausmaß vor Regen zu schützen, wäre eine nicht realisierbare Aufgabe gewesen.

Und dann: ...hängt ein Schloss vor unserem Platz. Kein Zutritt für uns. Der Bürgerverein «Deutsche Eiche» Kraupa e.V. verweigerte uns die Nutzung des Platzes auf Dauer. Zuvor wurde uns die Möglichkeit gewährt, ein Hygienekonzept zu erstellen, eine Kontaktdatenliste anzufertigen und die Stromkosten zu Listen, um doch noch auf dem Sportplatz in Kraupa unser bliebtes Turnier stattfinden zu lassen.
Trotz der erledigten Bedingungen blieb der Platz verschlossen. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Jugendkoordinator der Stadt Elsterwerda für seine Bemühungen zur Klärung des Sachverhaltes.

Aber damit geben wir uns nicht geschlagen. In kürzester Zeit wurde nun ein Ausweichplatz gesucht, möglichst in der Nähe. Durch zwei Telefonate gelangten wir an den SV Preußen Elsterwerda mit seinem Volleyballplatz in Biehla. Der Verein aus dem Nachbardorf überließ uns spontan, unbürokratisch und sehr freundschaftlich den Volleyballplatz und die Nutzung der Toiletten für die Dauer unseres Turnieres.

Hiermit möchten wir uns ganz Herzlich beim Sportverein  Preußen Elsterwerda und seinem Vorstand bedanken! Ihr habt unser Jubiläumsturnier gerettet!

Wir hoffen, dass wir uns dafür revanchieren können. Der Jugendclub mit seinen Mitgliedern hat sich über diese Geste sehr gefreut, besonders dann, wenn der Rückhalt aus dem Dorfeigenen Verein ausbleibt.

 

Aber nun zurück zum Sport. Mit Kundgebung des neuen Austragungsortes und Uhrzeit verlor unser Turnier jedoch einige Mannschaften. Leider auch welche aus dem eigenen Dorf. Mit den fünf verbliebenen Mannschaften konnten wir jedoch verspätet um 15:30 Uhr ins Turnier starten.

Als Spielvariante wurde die normale Gruppenphase — Jeder gegen Jeden — mit zwei Gewinnsätzen pro Begegnung gewählt. Das Turnier bot viele lustige, spannende und auch kämpferische Spiele und nur die letzten Begegnungen bekamen etwas Regen ab. Manche Pausen waren für die ein oder andere Mannschaft etwas lang, jedoch konnten sich alle an dem Mitgebrachten Getränken des Jugendclubs erfreuen.

Als letztes fehlt natürlich noch die Platzierung! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Teilnahme an dem Turnier, entschuldigen uns für das organisatorische Chaos ein Tag vor dem Turnier und hoffen, dass viele nächstes Jahr wieder teilnehmen — vielleicht ja auf dem Platz in Kraupa.

 

Platz Team Siegsätze
1. Wir dachten, wir spielen heute nur Dart 8
2. JumpHighBeHigher 6
3. Jugendclub «Banane» Kraupa 5
4. Die Ausgesonderten 4
5. Die Bergzicken 1

 

 

 

Euer JCB